05.09.2024 | Neue VDI-Richtlinie zur Ladungssicherung ab 1. September 2024: Unser TensionController ist die ideale Lösung
Am 1. September 2024 tritt die überarbeitete VDI-Richtlinie 2700, Blätter 8, 8.1 und 8.2, in Kraft. Die neuen Regelungen setzen wichtige Standards für die Sicherung von Pkw sowie leichten und schweren Nutzfahrzeugen auf Fahrzeugtransportern. Besonders relevant für Unternehmen im Fahrzeugtransport ist, dass diese Richtlinie strengere Anforderungen an die Ladungssicherungsmittel stellt, um die Sicherheit im Straßenverkehr weiter zu erhöhen.
Dolezych TensionController: Die perfekte Lösung für die neuen Anforderungen
Für den sicheren Fahrzeugtransport muss künftig jeder Zurrgurt mit einem Controller ausgestattet sein, der den Reibkontakt zum Reifen verhindert und eine gleichmäßige Kraftübertragung auf beide Reifenseiten gewährleistet (ETA-Wert ≥ 0,5). Zudem wird ein Abrutschen des Gurtes unterbunden. Der Controller muss so gestaltet sein, dass das Gurtband den Reifen nicht berührt. Unsere Zurrgurte mit TensionController sind vom TÜV SÜD zertifiziert und bieten durch ihre spezielle Gummierung einen festen Halt auf dem Reifen, ohne zu verrutschen.
Die Vorteile des TensionControllers
- Patentierte Konstruktion: Der TensionController verfügt über eine speziell entwickelte Gummigewebe-Konstruktion, die für sicheren Halt und gleichmäßige Kraftverteilung sorgt.
- Zertifiziert und geprüft: Der Zurrgurte mit TensionController sind vom TÜV SÜD zertifiziert und entsprechen den neuesten Prüfvorgaben der europäischen Expertengruppe, die unter anderem zur Entwicklung der neuen VDI-Richtlinie beigetragen hat. Als aktives Mitglied dieser Expertengruppe haben wir selbst an der Gestaltung der Richtlinie mitgewirkt, um höchste Standards in der Ladungssicherung zu gewährleisten.
- Maximale Sicherheit: Der TensionController bietet durch seine innovative Gewebekonstruktion hervorragende Gleit- und Hafteigenschaften auf Reifen. Dies reduziert die Notwendigkeit des Nachspannens erheblich, wodurch Zeit und Kosten gespart werden können.
- Optimale Anpassung: Mit dem TensionController Flex bietet Dolezych eine Variante an, die umklappbar ist und sich somit flexibel an verschiedene Reifengrößen anpassen lässt. Dies garantiert, dass der Controller immer die richtige Länge hat, unabhängig vom Fahrzeugtyp.
Flexible Fahrzeugtransportsicherung mit dem TensionController Flex
Für Anwender, die Fahrzeuge mit unterschiedlichen Reifengrößen sichern müssen, gibt es nun den TensionController Flex. Er bietet die gleichen Vorteile wie die Standardmodelle TC35 & TC50, lässt sich jedoch schnell an verschiedene Reifengrößen anpassen. Das Gurtband kommt auch bei unterschiedlichen Reifengrößen nicht mit dem Reifen in Kontakt. Der TCF eignet sich für Kleinwagen bis hin zu schweren Nutzfahrzeugen und entspricht der Richtlinie. Die klappbaren TC-Matten an den Enden verhindern, dass der Gurt zu kurz ist und erleichtern die Anpassung ohne lästiges Verschieben.
Mehr Sicherheit, weniger Aufwand: Entdecke die Vorteile des TensionControllers
Die neue VDI-Richtlinie zur Ladungssicherung stellt hohe Anforderungen an die Sicherung von Fahrzeugen auf Transportern. Mit dem Dolezych TensionController bist du bestens ausgestattet, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Der TensionController kombiniert Sicherheit, Effizienz und Benutzerfreundlichkeit in einem Produkt, das speziell für die anspruchsvollen Bedingungen des Fahrzeugtransports entwickelt wurde. Nutze diese Gelegenheit und rüste dich mit dem TensionController für die Zukunft aus!
Du brauchst mehr Informationen? Schau gerne in unsere Broschüre zum TensionController:
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