Einweg-Bandschlinge 1-lagig WLL 1.500 kg, Länge: 0,30 m
- Tragfähigkeit: 1.500 kg
- Bandbreite: 50 mm
- Farbe: weiß
- Nennlänge: 300 mm
- Norm: DIN 60005
- Ablegereif nach einem vollständigen Transportvorgang
Einweg-Bandschlinge – sichere Transportlösung mit der Dolezych Bandschlinge
Mit der Einwegbandschlinge unterstützt du Transportprozesse zuverlässig und kontrolliert. Die Bandschlinge ist für einmalige Transportketten ausgelegt und bietet dir ein Anschlagmittel, das klare Vorgaben erfüllt und den Ablauf eines kompletten Gütertransports sicher begleitet. Die Bandschlinge kennzeichnet sich durch einfache Handhabung und eindeutige Identifikation.
Diese Einwegbandschlinge besteht aus Polyester und ist für einmalige Transportvorgänge zugelassen. Sie eignet sich besonders für Waren, die vom Hersteller bis zum Endkunden bewegt werden und an jedem Übergabepunkt eindeutig identifizierbar sein müssen.
Mit einer Nutzlänge von 0,30 Metern und einer Umfanglänge von 0,60 Metern lässt sie sich leicht führen und ermöglicht ein sauberes Anschlagen unterschiedlicher Lasten. Die Tragfähigkeit von 1.500 Kilogramm deckt typische Transportanforderungen ab, ohne zusätzliche Sicherheitsreserven zu benötigen – genau so, wie es die Transportkette für Einwegprodukte vorsieht.
Die Einwegkennzeichnung erfolgt über das orangefarbene Etikett. Dieses Etikett weist eindeutig darauf hin, dass die Schlinge nach einem vollständigen Transportweg ablegereif ist. Die Bandfarbe selbst ist bei Einwegbandschlingen nicht normgebunden und erlaubt keine Rückschlüsse auf die Tragfähigkeit.
Durch das weiße Bandmaterial erkennst du schnell, dass es sich in diesem Produktbereich um ein Einwegprodukt handelt, das im Gegensatz zu EN‑1492‑1‑Schlingen keinem Farbsystem zugeordnet ist. Mit einem Sicherheitsfaktor von 5 erfüllt die Bandschlinge die Anforderungen der DIN 60005.
Das Material bleibt im Temperaturbereich von minus 40 bis plus 100 Grad Celsius einsatzfähig. Die textile Struktur hilft, Druckstellen an geeigneten Transportgütern zu reduzieren und ermöglicht ein sauberes, kontrolliertes Anlegen um die Last.
Nach Abschluss des Transportvorgangs muss die Einwegbandschlinge gemäß Norm entsorgt werden und darf nicht erneut eingesetzt werden.
Technische Daten
- Nutzlänge: 0,30 m
- Umfanglänge: 0,60 m
- Material: Polyester
- Tragfähigkeit: 1.500 kg
- Sicherheitsfaktor: 5
- Norm: DIN 60005
- Etikett: Orange (Kennzeichnung Einweg)
- Bandfarbe: Weiß
- Temperaturbereich: -40°C bis +100°C
Zubehör und Empfehlungen
Für den Einsatz mit dieser Bandschlinge eignen sich:
- Schäkel für definierte Anschlagpunkte bei Anwendungen in der Transportkette
Fragen & Antworten
Woran erkenne ich eine Einwegbandschlinge?
Am orangefarbenen Etikett. Es kennzeichnet die Einwegverwendung und ersetzt die Farbkodierung klassischer Bandschlingen.
Warum darf eine Einwegbandschlinge nicht erneut verwendet werden?
Weil sie gemäß DIN 60005 ausschließlich für eine vollständige Transportkette zugelassen ist und nach deren Abschluss ablegereif wird.
Ist die Tragfähigkeit an der Farbe erkennbar?
Nein. Die Bandfarbe von Einwegschlingen folgt keinem EN‑Farbsystem und hat keine Aussagekraft zur Tragfähigkeit.
Setze bei Transportaufgaben auf eine sichere Lösung mit der Einwegbandschlinge, die deinen Warenfluss zuverlässig unterstützt.
| GTIN | 4032378344154 |
| Bandbreite (mm) | 50 |
| Banddicke (mm) | 2,2 |
| ECLASS-Basic 15.0 (de) | 36.123.417 |
| Einsatztemperatur max. (Cel) | 100 |
| Einsatztemperatur min. (Cel) | -40 |
| Farbe | weiss |
| GS geprüft | Nein |
| Material | PES |
| Nennlänge L1 (mm) | 300 |
| Norm | DIN 60005 |
| Statistische Warennummer | 63079098 |
| Tragfähigkeit (kg) | 1.500 |
| Umfanglänge (mm) | 600 |

















